Der Zeitplaner

FAQ



Auf welchem Betriebssystem läuft das Programm?

Das Programm läuft auf den Betriebssystemen Microsoft Windows 9x/NT/ME/2000/XP/Vista/7. Zur optimalen Nutzung empfehlen wir den Einsatz von Windows 2000/XP/Vista/7.
Wenn das Programm bei Ihnen nicht fehlerfrei funktionieren sollte, informieren Sie uns bitte. Geben Sie dabei an, was Sie gemacht haben, welche Fehlermeldungen Sie erhalten und welches Betriebssystem Sie besitzen. Bitte schicken Sie uns nach Möglichkeit auch einen Screenshot mit.

Bei der Installation erscheint die Fehlermeldung: INSTMSIA.EXE nicht gefunden.

Ältere Betriebssysteme wie Windows 9x besitzen die sogenannte Windows Installer Runtime noch nicht. Diese ist erst standardmäßig ab Windows 2000 im Betriebssystem enthalten. Wir liefern diese beim Zeitplaner nicht mit. Sie können sich diese aber von Microsoft herunterladen.
Alternativ können Sie das Programm auch manuell entpacken.

Beim Starten der Setup.exe erscheint die Fehlermeldung "Quelldatei nicht gefunden".

Sie nutzen vermutlich das Betriebssystem Windows XP/Vista/7 und besitzen kein Winzip(oder ein ähnliches Programm) oder öffnen Zip-Dateien standardmäßig mit Windows selber. Beim Starten der Setup.exe kann es hierbei passieren, dass Windows die Datei mit den Installationsdaten nicht findet. Dies führt zu der angegebenen Fehlermeldung.
Wenn Sie Winzip(oder ein ähnliches Programm) besitzen, können Sie dieses Problem beheben, indem Sie Zip-Dateien nur mit Winzip(oder ein ähnliches Programm) selber öffnen. Diese Einstellung können Sie über das Menü "Start -> Ausführen" mit dem Befehl "regsvr32 /u zipfldr.dll" ändern. Wenn Sie diese Einstellung rückgängig machen möchten, so benutzen Sie bitte den Befehl "regsvr32 zipfldr.dll".
Wenn Sie kein Winzip(oder ein ähnliches Programm) besitzen, so kopieren Sie bitte alle Dateien aus der Zip-Datei heraus. Dann können Sie die Setup.exe starten ohne dass der Fehler erneut auftritt.

Wie lässt sich das Programm auch ohne Administratorrechte installieren?

Gar nicht! Aber man kann die Installation umgehen, so dass der Zeitplaner genauso gut funktioniert. Gehen Sie dafür bitte folgendermaßen vor:
Öffnen Sie die Zip-Datei. Dort befindet sich unter anderem eine Datei namens "Data1.cab". Extrahieren Sie bitte aus dieser Datei alle Dateien in einen separaten Ordner (z.B. "C:\Programme\Zeitplaner"). Von dort aus können Sie die zeitplaner.exe dann starten.
Der einzigste Nachteil: Sie müssen sich Verknüpfungen ins Startmenü oder aufs Desktop selber anlegen.
Bitte beachten Sie: Bei der Vollversion funktioniert dies erst ab Version 3.6!

Warum wird die Termindatei nur schreibgeschützt geöffnet?

Das Programm erlaubt es, eine Datei nur einmal zum Bearbeiten zu öffnen. Wenn Ihnen bei der letzten Bearbeitung Ihrer Termindatei der Zeitplaner oder Ihr PC abgestürzt ist, wird die Datei, die diese Bearbeitung überwacht, nicht wieder gelöscht. Das Programm geht daher davon aus, dass Ihre Termindatei noch offen ist. In diesem Fall öffnen Sie bitte Ihre Datei einmal schreibgeschützt und beenden das Programm sofort wieder. Danach können Sie den Zeitplaner erneut starten und Ihre Datei wieder problemlos bearbeiten.
Falls Sie Ihre Termindatei schon geöffnet hatten, erhalten Sie diese Meldung ebenfalls. Dies dient dazu, dass man nicht versehentlich eine Datei doppelt öffnet.

Warum werden die gespeicherten Termine beim Start des Zeitplaner nicht wieder geladen?

Die Termineinträge werden in einer separaten Datei, wie z.B. Dokumente bei MS Word gespeichert. Daher müssen Sie beim ersten Speichern einen Dateinamen vergeben und diese Datei bei erneuten Änderungen ebenfalls wieder speichern.
Wenn Sie nun das Programm beenden und wieder starten, wird zuerst eine leere Datei aufgerufen. Wollen Sie nun Ihre zuvor eingetragenen Termine wiedersehen, so müssen Sie auch Ihre gespeicherte Datei wieder öffnen. In den Optionen auf der Registerkarte "Start" können Sie aber festlegen, dass bei jedem Programmstart immer gleich eine bestimmte Datei geöffnet wird. Oder Sie tragen Ihre Termindatei in den Autostart ein (selbe Registerkarte), dann wird Ihre Datei gleich beim Hochfahren des Computers geöffnet.
So sind Sie dann in der Lage auch mehrere Termindateien anzulegen, z.B. eine für private Termine, eine andere für geschäftliche.

Warum werden die Einträge aus der Geburtstagsliste nicht in der Jahresansicht angezeigt?

Damit Geburtstage und Namenstage in der Jahresansicht grafisch dargestellt werden, müssen Sie zuerst in den Optionen auf der Registerkarte "Jahresansicht" die Kontrollkästchen "Geburtstage grafisch anzeigen" und "Namenstag grafisch anzeigen" auswählen.
Zudem sollten Sie beachten, dass die Geburtstage erst ab dem 1.Geburtstag in der Jahresansicht dargestellt werden. Daher müssen Sie in der Geburtstagsliste auch das Geburtsjahr korrekt eingeben. Sonst kann auch die Erinnerungsfunktion nicht korrekt arbeiten, da diese nur bei Angabe des vollständigen Geburtsdatums korrekt rechnet.
Bei Namenstagen sollten Sie daher auch das Geburtsjahr als Jahreszahl eingeben. Ab diesem Jahr wird der entsprechende Namenstag dann in der Jahresansicht angezeigt.

Wieso funktioniert der Alarm nicht?

Der Terminalarm funktioniert folgendermaßen (bis Version 3.6):
Das Programm überprüft alle x Minuten Ihre mit einem Alarm versehenen Termine. Dieser Wert lässt sich in den Optionen auf der Registerkarte "Terminalarm" bei "Alarmwiederholung" einstellen. Wenn Sie nun für Vorwarnzeit 30 Minuten eingestellt haben und die Alarmwiederholung auf 5 Minuten, erhalten Sie spätestens 26 Minuten vor Ihrem Termin einen Alarm (akustisch + Meldungsfenster), weil Ihre Termine nur alle 5 Minuten überprüft werden. Wenn Sie einen Termin neu angelegt haben, und Sie befinden sich bereits in der Vorwarnzeit, führt dies dazu, dass Sie unter Umständen bis zu 5 Minuten auf die Alarmmeldung warten müssen. Daher sollte der Wert der Wiederholungszeit deutlich kleiner sein als die Vorwarnzeit. Nachdem der Termin angefangen hat, erhalten Sie keine weitere Meldung.
Ab Version 3.7 funktioniert der Alarm folgendermaßen:
Das Programm prüft jede Minute alle mit einem Alarm versehenen Termine. Vom Beginn der für den jeweiligen Termin geltenden Vorwarnzeit wird der Alarm bis zum Terminbeginn in der jeweiligen Alarmwiederholungszeit wiederholt. Die Vorwarnzeit und Wiederholungszeiten lassen sich ab Version 3.7 für jeden Termin individuell einstellen.
Nach dem Beginn erfolgt keine weitere Meldung, aber alle unerledigten und verspäteten Termine lassen sich gesondert anzeigen.

Der Link zu den geographischen Koordinaten aller Städte ist defekt

Diese Webseite ist umgezogen und befindet sich nun unter folgender Adresse:
http://www.fallingrain.com/world/GM/.
Wir haben diesen Link ab Version 3.6.0.12 ins Programm eingebunden. Zudem können Sie diesen Link nun beliebig selber ändern, falls diese Seite erneut umziehen sollte.

Die Termindateien lassen sich nicht auf einem Dateiserver mit strenger 8.3 Namenskonvention speichern.

Bitte schreiben Sie uns eine Email. Sie erhalten eine gesonderte Version, die der 8.3 Namenskonvention vollständig genügt. Sowohl die Termindateien als auch die zur Ausgabe erzeugten XML-Dateien werden nur noch mit 8 Zeichen langen Dateinamen ausgegeben.

Warum gibt es keine Druckvorschau?

Für eine Druckvorschau gibt es Programme wie FinePrint, daher enthält der Zeitplaner so etwas nicht. Im übrigen sieht das Druckbild der Jahresansicht fast genauso aus wie die Jahresansicht selber. Die Legende enthält hier aber nur die Farben, die im aktuellen Jahr vorkommen oder benannt sind.
Wenn Sie Ihre Termine ausdrucken, erhalten Sie diese als fortlaufende Liste.

Wie lassen sich die Monats- und Wochenansichten ausdrucken?

Diese Ansichten lassen sich erst ab Version 3.7.2 direkt und so wie am Bildschirm dargestellt ausdrucken. Bei älteren Versionen gehen Sie bitte wie folgt vor:
Zum Drucken müssen Sie Ihre Termine aus den Monats- und Wochenansichten in XML-Dateien exportieren. Diese Dateien können im Browser ausgegeben und somit auch ausgedruckt werden.
Für das Aussehen der Ausgabe im Browser ist die dabei zusätzlich erstellt XSL-Datei zuständig, die aus den Daten in der XML-Datei eine HTML-Ausgabe generiert. Wenn Ihnen diese Ausgabe nicht gefällt, so ändern Sie die XSL-Datei und kopieren die geänderte Datei in Ihr Zeitplaner-Programmverzeichnis. Beim nächsten Exportieren wird dann die geänderte Datei zur Darstellung benutzt.
Können Sie kein XSL? Kein Problem. Wir erstellen Ihnen Ihre Wunschausgabe. Schicken Sie uns eine Vorlage und wir erstellen Ihnen die dazu passende XSL-Datei.

Wie lassen sich die Hintergrundfarben der XML-Ausgabe ausdrucken?

Diese Einstellung müssen Sie in Ihrem Browser vornehmen.
Beim Internet Explorer beispielsweise müssen Sie im Menü "Extras --> Internetoptionen" auf der Registerkarte "Erweitert" und dem Unterpunkt "Drucken" "Hintergrundfarben und -bilder drucken" auswählen.
Bevor Sie jedoch tatsächlich drucken, sollten Sie sich die Ausgabe in der Druckvorschau anzeigen lassen. Die Seitenränder und Kopf- und Fußzeilen können Sie im Menü "Datei --> Seite einrichten" verändern.


Weitere Fragen bitte per Email.


zuletzt geändert am 08.03.10 Kontakt: info@bruns-software.de